Das Frankenberger Viertel liegt zwischen Oppenhoffallee und Moltkepark. Es gehört zu den beliebtesten und lebhaftesten Nachbarschaften der Stadt. Die schöne Architektur, die kulturelle Vielfalt und die gute Atmosphäre in den Parks ziehen viele Menschen hierher. Hier trifft die Hochkultur in der Frankenburg auf Subkultur im Musikbunker. Die vielen selbstorganisierten Kulturorte oder die regelmäßigen Straßenfeste zeigen, wie viel eine engagierte Nachbarschaft zur Lebensqualität beiträgt. Hinzu kommt, dass hier wohl am besten erlebbar wird, wie bereichernd Verkehrsberuhigung sein kann: ob am Neumarkt, der Oppenhoffallee oder dem ehemaligen Moltkebahnhof. Diese Beispiele zeigen, wie sich Stadtteile auf den Klimawandel vorbereiten und gleichzeitig davon profitieren können.
Früher lag das schicke Frankenbergerviertel eingezwängt zwischen Bahnhof und großen Fabriken. Überquert man die Oppenhoffallee in Richtung Adalbertsteinweg zeigen sich diese sozialen Kontraste bis heute. Aufgrund des friedlichen Zusammenlebens hier, ist der Stadtteil ein gelungenes Beispiel für soziale Mischung in der Stadt. Allerdings werfen die vielen neugebauten Luxuswohnungen oder die immer teureren, neuen Restaurants die Frage auf, wie lange die soziale Mischung noch erhalten bleibt.
In der Stadtführung werden wir mit euch in die Geschichte des Frankenberger Viertels eintauchen und beschreiben, wie die Menschen im Laufe der Zeit hier gelebt haben. Wir werden auf die wichtigsten Veränderungen eingehen und hinterfragen, welche Entscheidungen zu den heutigen Herausforderungen geführt haben. Dafür führen wir euch zu Orten, die die Entwicklung des Viertels besonders gut symbolisieren. Von hier aus werfen wir einen Blick auf die Zukunft Aachens, beschreiben welche Pläne für das Frankenberger Viertel aktuell vorliegen und überlegen, wie das Zusammenleben aussehen könnte.
Einen Überblick über die Stationen & Inhalte der Stadtfürung findet ihr hier:
Lothringer Platz
Brabantstraße
Oppenhoffallee
Frankenberger Park
Moltkepark
Hier habt Interesse an einer Stadtführung? Schreibt uns eine Nachricht!